Die Beziehung zu Gott beginnt

Die Taufe ist das erste von zwei Sakramenten, den „Gnadengaben Gottes“. Sie ist ein sichtbares Zeichen von Gottes Liebe und von Zugehörigkeit zur christlichen Gemeinschaft. Das zweite Sakrament ist das Abendmahl. Diese beiden hat Jesus selbst seiner Kirche aufgegeben.

Brothers 457234

Fragen zur Taufe?

In welchem Alter kann man sich taufen lassen?

Die Taufe ist grundsätzlich in jedem Alter möglich.

Was spricht für eine Kindertaufe?

Die Taufe ist ein Geschenk Gottes an uns, in der Taufe verspricht er, bei uns zu sein und uns zu beschützen. Für die Kindertaufe spricht, dass ein Kleinkind noch nichts „verstehen“ und „begreifen“ kann, was manche als Voraussetzung für eine Taufe verstehen. Kinder lassen sich beschenken, ohne nach dem Sinn zu fragen. Außerdem ist die Taufe eine Art „Eintrittskarte“ in die Kirche. Je früher ich diesen Eintritt vollziehe, desto selbstverständlicher kann ich mich in der Kirche bewegen.

Wer kann Pate oder Patin werden?

Pate oder Patin kann grundsätzlich jedes getaufte Kirchenmitglied werden. Aufgabe der Paten ist es, die Eltern bei der religiösen Erziehung zu unterstützen und mitzuhelfen, dass bspw. ein getauftes Kind auch immer mehr von dem Glauben versteht, in den hinein es getauft wurde.

– Gibt es eine ökumenische Taufe?

Gibt es eine ökumenische Taufe?

Nein. Der Täufling wird immer in eine konkrete Kirche hinein getauft. Die Taufe wird aber von allen Kirchen wechselseitig anerkannt, d.h. man wird beim Wechsel der Konfession nicht noch einmal getauft.

Muss der Taufspruch aus der Bibel sein?

Ja. Die christlichen Kirchen glauben, dass dass sich in der Bibel der Wille Gottes und seine Fürsorge für uns Menschen ausdrückt, sie ist unsere „Richtschnur“. Ihre Worte geben uns Halt und Orientierung. Daher soll ein Taufspruch wie ein „Geländer“ sein, an dem ich mich in meinem Leben festhalten kann, wenn ich das brauche. Hilfe bei der Auswahl gibt es – natürlich – in der Bibel, oder unter Taufspruch.de.

Checkliste für die Taufe

Denkt daran, dass die Taufe ein bedeutendes Ereignis in einem christlichen Leben ist und daher eine angemessene Vorbereitung wichtig ist. Der Pfarrer oder die Pfarrerin wird euch gerne bei der Planung und Durchführung der Tauffeier unterstützen und steht euch für Fragen und Beratung zur Verfügung.

1. Termin und Absprachen:

Vereinbart rechtzeitig einen Termin mit dem Pfarrer oder der Pfarrerin für die Taufe. Klärt, ob es spezielle Vorbereitungstreffen gibt und welche Unterlagen benötigt werden.

2. Taufpaten auswählen:

Überlegt, wer als Taufpaten für das Kind oder den Täufling fungieren soll. Die Paten begleiten das Kind auf seinem Glaubensweg und sollten evangelisch sein oder einer anderen christlichen Konfession angehören.

3. Taufspruch auswählen:

Wählt gemeinsam mit dem Pfarrer oder der Pfarrerin einen passenden Taufspruch aus der Bibel, der das Kind begleiten soll.

4. Taufkleidung:

Plant die Taufkleidung für das Kind, ob es ein traditionelles Taufkleid oder andere Kleidung sein soll.

5. Taufkerze:

Besorgt eine Taufkerze, die während der Tauffeier entzündet wird und symbolisch das Licht Christi darstellt.

6. Ablauf der Tauffeier:

Besprecht mit dem Pfarrer oder der Pfarrerin den Ablauf der Tauffeier und eure Wünsche bezüglich Musik, Lesungen und Gebeten.

7. Gäste und Einladungen:

Erstellt eine Gästeliste und verschickt rechtzeitig Einladungen an eure Familie und Freunde.

8. Taufgeschenk:

Überlegt, ob ihr ein besonderes Taufgeschenk für das Kind aussuchen möchtet, z.B. eine Kinderbibel, ein Schutzengel oder ein persönliches Erinnerungsstück.

9. Tauffeierlichkeiten:

Plant, ob nach der Taufe eine Feier oder ein gemeinsames Essen stattfinden soll und kümmert euch um die entsprechende Organisation.

10. Fotograf/Videograf:

Wenn ihr besondere Erinnerungen von der Tauffeier festhalten möchtet, bucht einen Fotografen und/oder Videografen.