Warum feiern wir was?

Ein kleiner Spickzettel

Was war nochmal an Pfingsten? Und warum gibt es drei Feiertage an Ostern? Viele der kirchlichen Festtage werden gefeiert, doch an die christliche Bedeutung hat man das letzte Mal in der Schule oder im Konfirmandenunterricht durchgenommen.

Hier also eine kleine Auffrischung.

Weihnachten

An Weihnachten feiern Christen in aller Welt die Geburt Jesu. Er kam als kleines Kind zur Welt, und war doch auch Gottes Sohn. Wir Christen glauben, dass Gott uns so ganz besonders nahe kommt, indem er ein Mensch wird wie wir. Gott bleibt nicht himmelfern, sondern teilt unser menschliches Leben. Zugleich bringt er durch die Geburt Jesu Licht in alle Dunkelheit dieser Welt.

Walter Chavez Tefspaaokla Unsplash

Ostern

Unser menschliches Leben hat einen Anfang und ein Ende – das ist das einzig Sichere im Leben, dass es irgendwann mal endet. Für uns Christen ist es damit aber nicht einfach aus und vorbei. Wir glauben, dass der Tod eine Tür ist, die in einen anderen Raum führt, in einen neuen Lebens-Raum. Dort werden wir bei Gott sein und seine Herrlichkeit schauen. Wir müssen in dieses Leben nicht alles hinein packen, was geht, weil wir noch ein nächstes Leben erwarten.

Bruno Van Der Kraan V2hgnzrdfii Unsplash

Christi Himmelfahrt

Genau 40 Tage nach Ostern, nach der Auferstehung Jesu, feiern wir seine Himmelfahrt. Er kehrt zurück in den Himmel, zu seinem und unserem Vater. Seitdem ist der Himmel für uns da, wo Christus ist. Wir kennen den „Himmel auf Erden“, wenn es uns ganz besonders gut geht. Unser Ziel aber ist der „Himmel im Himmel“, bei Gott und bei Jesus.

Rainbow 7381976 1920

Pfingsten

Weitere 10 Tage später, 50 Tage nach Ostern, feiern wir Pfingsten. An diesem Tag feiern wir, dass Jesus uns nach seinem Abschied von der Erde den Heiligen Geist geschickt hat. Der Heilige Geist ist die Kraft, die uns bewegt, die uns ermuntert, Gutes zu Tun für die Menschen und für die Welt. Als dieser Geist zum ersten Mal die Jünger in Jerusalem erfasste, war es wie ein Feuersturm, der alle Traurigkeit über Jesu Abschied hinweg fegte. Nach dem Zeugnis der Bibel ließen sich an diesem Tag 3.000 Menschen taufen, daher wird Pfingsten auch als „Geburtstag der Kirche“ bezeichnet.

Awmleer 6xczimmkngq Unsplash

Erntedankfest

Wenn im Spätherbst jede Ernte eingebracht ist, feiern wir Christen Erntedank. In diesem Fest kommt die Bitte des Vaterunsers „unser tägliches Brot gib uns heute“ besonders zum Ausdruck. Dabei ist diese Bitte ein Symbol dafür, dass wir das Wichtigste im Leben – unser Brot, und und auch das, was wir brauchen wie das tägliche Brot, nur empfangen und uns schenken lassen können. An diesem Tag danken wir Gott, dass er uns reich beschenkt.

Pumpkin 1768857 1920